Präsident Widmann trifft den neuen regionalen Staatsanwalt des Rechnungshofes, Marcovalerio Pozzato

Widmann und Pozzato

Der Präsident des Regionalrates, Thomas Widmann, istheute Morgen in Bozen mit dem neuen regionalen Staatsanwalt des Rechnungshofes, Marcovalerio Pozzato, zusammengetroffen.
Es war eine herzliche Begegnung, bei welcher Präsident Widmann sich mit dem Staatsanwalt über die Situation inunserer Region unterhielt und die wichtige Rolle hervorhob, die der Rechnungshof für eine effizientere Arbeitsweise der institutionellen Organe gewährleistet.

"In diesen Jahren - so Präsident Widmann – hat die Regioneine enge Zusammenarbeit mit dem Rechnungshofhergestellt, der allfällige Unregelmäßigkeiten immer sorgfältig hervorgehoben hat und für die Korrektheit und Transparenz - eine Garantie für die Institutionen selbst - eine wichtige Rolle spielt. Ich begegnete einer pragmatischen, höchst professionellen und sachkundigen Person, mit deren Auffassungen ich mich gleich in Einklang befand: ich bin mir sicher, dass wir diesen Ansatz fortführenwerden, der durch Dialog und Kooperation gekennzeichnet ist. Wir beide hoffen, dass die bereits jetzt sehr engeBeziehung in Zukunft immer mehr gefestigt werde."

Marcovalerio Pozzato, der seit November 1995 Richter des Rechnungshofes ist, hat vor seinem neuen Amt bei der regionalen Staatsanwaltschaft in Trient in den Rechtsprechungssektionen des Rechnungshofes in Kalabrien, Sizilien und den Abruzzen, von 2008 bis 2016dann in der Sektion Latium gearbeitet und ist seit dem Jahr 2015 bei der Kontrollsektion in Bozen tätig.