Widmann: „Ein differenzierter Regionalismus ist eine Chance auch für Europa“

Stellungnahme von Präsident Widmann zum Beschluss des Regionalrats, der eine Debatte um mehr Autonomie in ganz Italien anstoßen soll

„Ich bin überzeugt, dass die Zukunft Europas in den Regionen liegt“, erklärt Regionalratspräsident Thomas Widmann, „die Debatte im Plenum hat eine Öffnung hin zu einem differenzierten Regionalismus gezeigt, was ich als sehr positiv werte. Europa kann wieder wachsen und sich entwickeln, wenn es bei den Regionen anfängt. Mehr Autonomie gewährleistet bessere Chancen und hilft gegen die Gefahren von Zentralismus und Nationalismus, welche den europäischen Traum zu zerstören drohen.“