Von Baden-Württenberg nach Trentino-Südtirol, um die Autonomie zu verstehen

Gruppe

Siebenunddreißig Studenten aus dem Bundesland Baden-Württemberg besuchten unsere Region, um sie näher kennenzulernen, und wurden im Namen des gesamten Regionalratspräsidiums von der Abgeordneten und Präsidialsekretärin Veronika Stirner in Bozen empfangen.

Diese Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren sind die Gewinner eines Schulwettbewerbs des Landtages von Baden-Württenberg, zu dem Städte wie Stuttgart, Mannheim, Freiburg und Tübingen gehören.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs mussten die Jugendlichen Arbeiten zu aktuellen politischen Themen (Plakate, Berichte, Lieder, Geschichten, Comics, Umfragen, Facharbeiten und mehr) präsentierten. Der erste Preis war die Reise nach Trentino-Südtirol, um das Gebiet und seine Besonderheiten zu entdecken.

Begleitet von drei Parlamentariern, Norbert Beck, Vorsitzender des Beirats Schülerwettbewerbs; Andrea Bogner-Unden, Mitglied des Beirates Schülerwettbewerbs und Barbara Saebel, Mitglied des Beirates Schülerwettbewerbs, besuchten die 37 Schülerinnen und Schüler sowohl das Trentino, mit einem Abstecher zum Gardasee, als auch Südtirol.

Frau Abg. Stirner erklärte ihnen die besondere Situation unseres Landes, erläuterte die Besonderheiten des Autonomiestatuts und schilderte die Lage des Zusammenlebens verschiedener Sprachen und Kulturen.

Der Besuch beim Regionalrat wurde sehr positiv aufgenommen und die Studenten zeigten großes Interesse an den Gegebenheiten des Gebiets, das sie besucht hatten, und am besonderen institutionellen Aufbau von Trentino-Südtirol, einem Grenzgebiet, das einige Ähnlichkeiten mit dem deutschen Bundesland aufweist.