Paccher: „Ich freue mich über die Rückkehr von Chico Forti nach Italien“

Stellungnahme des Regionalratspräsidenten nach der Ankündigung von Premierministerin Giorgia Meloni

Der Präsident des Regionalrats, Roberto Paccher, zeigt sich erfreut über die von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni angekündigte Vereinbarung mit den USA über die Rückkehr des aus dem Trentino stammenden Chico Forti nach Italien: „Wir freuen uns sehr über die Nachricht, dass Forti nach Italien überstellt wird, wo er, nach einer sehr langen Haftzeit von 24 Jahren in den Vereinigten Staaten, seine Strafe verbüßen kann. Neben seiner juristischen Vorgeschichte, auf die wir hier nicht näher eingehen, gibt es die Lebensgeschichte eines Menschen, der sich Würde und Hoffnung bewahrt hat sowie eine große Liebe zu seinem Trentino. Alles Aspekte, von denen ich mich im Sommer 2022 persönlich überzeugen konnte, als ich Chico in seiner Zelle in Miami besucht habe.“