"Die christlichen und katholischen Wurzeln unserer Region sind ein entscheidendes Element, das unsere Gemeinschaft verbindet."

Präsident Paccher nach dem Treffen mit dem Bischof von Bozen, Mons. Muser und dem Erzbischof von Trient, Mons. Tisi

Paccher und Bishof Ivo Muser

"Die christlichen und katholischen Wurzeln sind der Nährboden unseres Landes und gehören zur Geschichte und Kultur der gesamten Bevölkerung von Trentino und Südtirol. Der Dialog zwischen den Institutionen und der Kirche ist immer sehr fruchtbar für unsere Gemeinschaft gewesen, die in ihr jene Werte gefunden hat, die schon immer zu unserem Volk gehörten". So der Präsident des Regionalrates, Roberto Paccher, der jeweils den Bischof von Bozen, Mons. Ivo Muser und den Erzbischof von Trient, Mons. Lauro Tisi, getroffen hat, um sie im Namen des gesamten Regionalrates zu begrüßen. Bei den beiden Treffen handelte es sich um informelle Gespräche, um sich gegenseitig kennenzulernen und sich über die verschiedenen Themen von aktuellem Interesse sowie über die Lage der beiden Provinzen zu unterhalten.

"Ich habe mich sehr gefreut, die beiden höchsten Vertreter der katholischen Gemeinschaft unserer Region zu treffen und mit ihnen über die positiven Aspekte und Probleme zu sprechen, die unser Gebiet betreffen. Wenn es etwas gibt, das jede der historisch im Trentino-Südtirol angesiedelten Sprachgruppen vereint, dann sind es gerade diese gemeinsamen christlichen Wurzeln. Der Glaube spielt auch heute eine sehr wichtige Rolle in unserer Gemeinschaft, und es hat mich besonders gefreut zu erfahren, dass sich nach Jahren der Krise, auch was die Berufungen betrifft, jetzt etwas bewegt. Wir brauchen eine weltliche Gesellschaft, aber eine, die jene Werte anerkennt, deren Träger die Kirche auch heute noch ist und in denen wir uns erkennen können.“