Schweigeminute für Andrea Papi

Regionalrat hält inne für das erste Todesopfer eines Bären. Gedenken an drei ehemalige Abgeordnete. Gesetzentwurf zur Nutzung von beschlagnahmten Mafiagütern.

Zu Beginn der Sitzung gedachte der Regionalrat der kürzlich verstorbenen ehemaligen Abgeordneten Nicolò Cadonna (VIII. u. IX. Legislaturperiode), Claudio Taverna (X., XI. u. XII.) und Marco Giordani (X. u. XI.).

Eine Schweigeminute widmete der Regionalrat auch dem Trentiner Andrea Papi , der bei einem Angriff durch einen Bären getötet wurde.
“Wir waren alle erschüttert von der Nachricht, dass ein junger Mitbürger, Andrea Papi aus Caldes, einen so grausamen Tod gefunden hat, einen Tod, der uns betroffen macht und der uns betrifft”, erklärte Regionalratspräsident Josef Noggler. “Andrea Papi, 26, ein begeisterter Sportler, war auf seinen Wegen, in seiner gewohnten Umgebung unterwegs, als er von einem Bären angegriffen und getötet wurde.
Wir alle wissen, dass dieser Tod nicht wie einer der Bergunfälle zu werten ist, von denen es in unserer Region leider auch zu viele gibt. Dieser Tod wirft seinen Schatten auf ein Tal, ein Land, auf die ganze Region. Auch auf die Politik. Wir werden noch oft darüber reden, wie es dazu kommen konnte und ob man das hätte verhindern können. Und dabei werden wir auch immer wieder an Andrea Papi denken.
Heute aber wollen wir einen Moment innehalten und der Familie und der Dorfgemeinschaft von Andrea Papi unser Mitgefühl ausdrücken.”

Anschließend wurde die Behandlung des Gesetzentwurfs Nr. 50 wieder aufgenommen: Maßnahmen zur Nutzung und Wiederverwendung von Gütern und Unternehmen der organisierten Kriminalität, die beschlagnahmt und eingezogen worden sind (eingebracht von den Regionalratsabgeordneten Marini und Nicolini). Die Behandlung des Gesetzentwurfs hatte bereits in der März-Sitzung begonnen.