Marco Galateo neuer Präsidialsekretär

Der Abgeordnete von Fratelli d’Italia rückt für Alessandro Urzì auch in der 1. Gesetzgebungskommission nach.

Zu Beginn der Sitzung gedachte der Regionalrat mit einer Schweigeminute der kürzlich verstorbenen ehemaligen Abgeordneten Piergiorgio Plotegher (MSI/AN, 1978-88 u. 1998-2003) und Alois Zingerle (SVP, 1979-88).

Präsident Josef Noggler teilte anschließend mit, dass Marco Galateo (Fratelli d’Italia) für Alessandro Urzì in den Regionalrat nachgerückt ist. Ebenso sind Lucia Maestri (PD) und Bruno Dalpalù (Fratelli d’Italia) für Sara Ferrari bzw. Alessia Ambrosi nachgerückt.

Anschließend wurde die Sitzung unterbrochen, damit sich die Oppositionsfraktionen über die Nachfolge von Urzì als Präsidialsekretär beraten konnten.

Nach den Beratungen schlug Claudio Cia (Fratelli d’Italia) Marco Galateo für das Amt des Präsidialsekretärs vor, während Paul Köllensperger (Team K) Alex Marini vorschlug. Danach wurde die Sitzung auf Antrag von Mirko Bisesti (Lega) wieder für Beratungen unterbrochen.
Bei der anschließenden geheimen Abstimmung wurde Marco Galateo (Fratelli d’Italia) mit 26 Stimmen zum Präsidialsekretär gewählt. 25 Stimmen entfielen auf Alex Marini, je eine Stimme auf die Abg. Repetto, Nicolini und Dalpalù; 4 Stimmzettel blieben weiß, 8 waren ungültig.

Claudio Cia schlug Galateo auch als Mitglied der 1. Gesetzgebungskommission vor. Galateo wurde in offener Abstimmung mit 39 Ja und 17 Enthaltungen gewählt.

Vor der Wahl eines Mitglieds im Beirat für Unterstützungsinitiativen zugunsten von Völkern der Nicht-EU-Länder, die von Kriegen oder Katastrophen betroffen sind oder die sich in besonders schwierigen Verhältnissen befinden, wurde die Sitzung wieder für Beratungen unterbrochen.

Die Arbeiten werden um 14.30 Uhr wieder aufgenommen.