• Änderungen an Familienpaket und Sozialvorsorge verabschiedet

54 Ja und 3 Enthaltungen für den Gesetzentwurf der Regionalregierung mit Rentenunterstützung für Erziehungs- und Pflegezeiten. Die Tagesordnungen zum Gesetzentwurf und die Artikeldebatte. Debatte zum Verfassungsgesetzentwurf zur Reform der Region wieder aufgenommen. Sitzungsunterbrechung bis 14:30 Uhr.

• Änderungen zu Familienpaket und Sozialvorsorge

Generaldebatte zum Gesetzentwurf Nr. 43 der Regionalregierung. Devid Moranduzzo zum neuen Präsidialsekretär gewählt.

• Einvernehmensprinzip für Änderungen am Autonomiestatut

Positives Gutachten des Regionalrats zu Verfassungsgesetzentwurf der SVP-Senatoren. Debatte zur Übertragung weiterer Befugnisse von der Region an die Provinzen. Septembersitzung beendet.

• Ja zur Übertragung der Gemeindenkompetenz an die Provinzen

Positives Gutachten zum Verfassungsgesetzentwurf der SVP-Senatoren zur Änderung des Statuts. Änderung der Personaldienstordnung. Arbeitsgruppe zur Reform der Region.

• Nachwahl für Präsidium vertagt, Debatte über Personalordnung

Die Wahl eines neuen Präsidiumsmitglieds wurde auf die nächste Sitzung verschoben. Eingehende Diskussion um die Zulassungsvoraussetzungen für die Stelle des Generalsekretärs. Fraktionswechsel mehrerer Abgeordneter.

• Noggler empfängt ungarische Delegation

Eine Gruppe von Politikern und Diplomaten unter der Leitung des Staatssekretärs für ungarische Gemeinden im Ausland hält sich derzeit in der Region auf, um sich über Minderheitenschutz zu informieren.

• Maurizio Fugatti zum Präsidenten der Region gewählt

Mit 36 von 60 Stimmen. Arno Kompatscher und Giorgio Leonardi Vizepräsidenten. Rücktritt von Alessandro Savoi als Präsidialsekretär angenommen. Anträge zur Reform des Statuts.

• Noch keine Mehrheit für Fugatti

Wahl des Präsidenten der Region auf 7. Juli vertagt. Teile der Opposition verlassen bei Abstimmung den Saal. Polemik nach Äußerungen des Agb. Paoli gegenüber Atz Tammerle. Die Debatte zur Regierungserklärung, zur Rolle der Region, zur Zusammenarbeit zwischen den Provinzen, zur Autobahnkonzession und zur Investitionsbank.

• Wechsel an der Spitze der Region

Die Debatte zur Regierungserklärung von Fugatti

• Josef Noggler neuer Präsident des Regionalrats

Noggler erreicht im ersten Wahlgang 36 von 58 abgegebenen Stimmen. Roberto Paccher und Luca Guglielmi im zweiten Wahlgang zu Vizepräsidenten gewählt.